Das Tagebuch des E-Wurfs

------------------------------------------------------------------

10.02.16

Geburtsvorbereitung

In der achten Woche beginnt nun die Geburtsvorbereitung konkret. Seit gestern bekommt April täglich eine Dosis PulsatillaD4/D6, das geburtsvorbereitend wirkt und den Muttermund weicher macht. Heute schauen wir nochmal bei unserem Tierarzt vorbei zur zweiten Herpesimpfung. Bei dieser Gelegenheit kann ich die werdende Mami dann auch mal wieder auf die Waage stellen. Ich bin gespannt!


 

09.02.16

Die Welpenstube ist vorbereitet :-)




08.02.16

Ein Tag voller Vorbereitungen

Ein Tag voller Vorbereitungen liegt hinter uns. Beim Welpenzimmer fehlt nur noch das Finish, die neuen Welpentoiletten sind gebastelt und die restlichen Bestellungen und Einkäufe getätigt. Auch diesmal gibt es wieder neue, interessante Dinge für die Kleinen.

Wir haben mal wieder gemessen: Der Brustumfang hat nicht groß weiter zugenommen er beträgt 66 cm, aber die Taille hat seit der letzten Messung vor 10 Tagen um 8 cm zugelegt und beträgt aktuell 65 cm ;-)

07.02.16

Nochmal bissle Sonne tanken ;-)

   

Hier verschwand sie allerdings schnell wieder, aber am Nachmittag konnte April sich dann nochmal von der Sonne verwöhnen lassen!

8. Woche:
50.-56. Trächtigkeitstag:
Die Hündin hat nun weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Sie verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Geht man vom ersten Trächtigkeitstag aus, beginnt heute bereits die vorletzte Trächtigkeitswoche. April liegt gerne auf der Couch, aber es fällt ihr im wahrsten Sinne des Wortes zunehmend schwerer hinaufzuhüpfen. Gestern hat sie wieder so intensiv geträumt, dass ihr Glucksen mehrere Zimmer weit deutlich zu hören war. Auch ihre Bewegungen in dieser Schlafphase sind sehr interessant zu beobachten. Leider ist das schwer aufzunehmen, wenn man nicht gerade in dem Moment schon mit gerichteter Kamera neben ihr sitzt, denn sie nimmt sofort wahr, wenn man das Zimmer betritt und der Traum ist vorbei. Sie braucht nun das Schmusen und Kuscheln noch mehr als bislang und drückt sich momentan einfach an jeden von der Familie hin, der gerade greifbar ist. Sie atmet manchmal deutlich schwerer, gestern Abend hatte sie auch schon eine etwas längere Hechelphase. SIe ist dann von der Couch gehüpft und hat sich auf den kühleren Boden gelegt. Für die kommenden Welpen hat sich Steffi, Frauchen von Lin aus dem C-Wurf, ins Zeug gelegt und ihnen einen wunderschönen bunten Schnüffelteppich gebastelt. Ich bin mir sicher, die Kleinen werden ihn lieben! 

Ganz herzlichen Dank, Steffi  

 

05.02.16

Die Trächtigkeit schreitet voran

Die Babys im Bauch ihrer Mama wachsen nun rasch und werden immer kräftiger. Manchmal kann man jetzt beobachten wie April plötzlich zusammenzuckt oder aufspringt, wenn ein Kleines von innen tritt. Ich denke, wir werden sie auch bald durch die Bauchdecke spüren können. Heute habe ich Fotos von der sich verändernden Silhouette gemacht. Auf dem ersten und letzten Bild unten kann man gut die abstehenden Trächtigkeitshaare im Bereich der Flanken sehen. Die sportliche Figur samt Taille schwindet zusehends :-)


(Die Fotos lassen sich wieder durch Anklicken vergößern!)

 

04.02.16

To do - Liste

Im letzten Drittel der Trächtigkeit geht es mit Riesenschritten auf die Geburt zu. Zeit für eine To do-Liste, damit alles rechtzeitig vorbereitet ist und nachher kein Stress aufkommt! Diesmal sind es nur wenige Dinge, die noch zu besorgen sind, insofern ist alles recht entspannt. Wenn am Wochenende das Welpenzimmer vorbereitet wird, gibt es noch einmal einen letzten Check up!

 

- Homöopathie

 

- Geburtsutensilien


 

- Welpenmilch

 

- Welpengitter


 

- Spielgeräte

 

- Spielsachen


 

- Handtücher / Decken

 

- Wurfmappe 


 

- Impftermin

 

- Sonstiges


Bevor der E-Wurf zur Welt kommt, zieht bei uns ein weiteres neues Familienmitglied ein, ihr Zuhause haben wir heute vorbereitet:

Mareeba aus dem Queensland Wurf von Fuzzy Dreams, Besitzerin: Johanna Weidemann 




Ihr könnt sie schon mal kennenlernen auf Tanja's  Homepage: http://www.fuzzydreams.de/

Tanja unterhält auch noch folgende empfehlenswerte Website: http://ig-hamsterzucht.jimdo.com/

 

02./03.02.16

Livestream

Wie bei den Würfen zuvor, werden wir für die künftigen E-Wurf Besitzer ebenfalls wieder eine Webcam einrichten, mit der sie die Geburt und Entwicklung ihrer Welpen von Anfang an mitverfolgen können. Der Zugang dazu wird wie immer passwortgeschützt sein!
Und so habe ich heute eine kleine Überraschung für sie bereit ;-) 

01.02.16

Besuch

Gestern hatten wir sehr netten Besuch hier, und unsere Mädels nutzten die Gunst der Stunde und ließen sich mal wieder ordentlich durchknuddeln. April's Bäuchlein wird momentan von Tag zu Tag runder und man merkt jetzt, dass einige Dinge anfangen beschwerlicher zu werden. Beim Anschmiegen ist sie auf dem glatten Boden mehrfach nach hinten weggerutscht, der Schwerpunkt verlagert sich gerade etwas ;-) Zwischendurch hat sie auch schon mal deutlich gehechelt. Sie sitzt nun oft relativ breitbeinig da, das Bäuchlein lässt sich nicht mehr zusammendrücken, es hat nun ein Innenleben! Beim Verabschieden hat sie sich dann auch etwas zurückgehalten und sich nicht mehr im Flur beim Abschiedskommitee eingereiht. 

7. Woche:
43.-49.Trächtigkeitstag:
Das letzte Drittel der Trächtigkeit beginnt! Es sind nun noch drei Wochen bis zur Geburt der Welpen. Der Bauchumfang der Mutterhündin vergrößert sich. Die Haare am Bauch beginnen auszufallen. Die Knochen der Welpen verstärken sich, sie können nun unter der Bauchdecke ertastet werden.  Bislang habe ich immer über die werdende Mama berichtet, unsere kommenden E's haben aber natürlich auch einen genialen Papa  .... Vielen Dank, Wiet,  dass ich das tolle Hütevideo von Sean hier einstellen darf!

30.01.16

Kuscheln und Streicheleinheiten sind jetzt ganz wichtig

Das Wohnzimmer wird gerade renoviert und ist fast komplett leergeräumt. Aber ein Plätzchen zum Kuscheln findet sich doch immer;-)

29.01.16

Die Trächtigkeit wird nun auch sichtbar 

Allmählich kann man April die Trächtigkeit auch ansehen. Ihre Gestalt ist insgesamt rundlicher geworden. Der Brustumfang beträgt jetzt gegen Ende der sechsten Woche 65 cm, die Taille 57 cm. Auch die Zitzen haben sich inzwischen deutlich vergrößert. April zieht nun auch beim Liegen die Beine nicht mehr an, sondern lässt sie entweder herabhängen oder streckt sie locker nach hinten weg. 

28.01.16

Die Entwicklung der Welpen im Mutterleib

Für diejenigen unter Euch, die diese faszinierenden Aufnahmen  der Entwicklung der Welpen im Mutterleib noch nicht kennen, habe ich auch diesmal wieder den Link zum Film von National Geographic eingestellt. Ich kann mir die tollen Bilder immer wieder ansehen.

27.01.16

Rationsänderung

Seit dieser Woche wird April nach einem Trächtigkeits-Futterplan ernährt, den ich mir bereits beim A-Wurf habe erstellen lassen und der bislang sehr gut gepasst hat. Mama und Welpen werden optimal versorgt, April legt aber nicht unnötigerweise zuviel an Gewicht zu. Während Trächtigkeit und Laktationsphase geben wir auch Kohlehydrate in Form von Kartoffeln, Reis oder Pseudogetreide.

F U T T E R  M E D I C U S 

(Bild ist verlinkt!)

26.01.16

Spiel und Spaß

Sowohl unterwegs auf unseren Gassirunden als auch beim Spielen im Garten ist April im Moment noch voll dabei. Sie rennt zwar im Feld nicht mehr ganz so leichtfüßig mit den anderen wie zuvor, aber das erkennt man eigentlich nur, wenn man den Vergleich hat. Auch zuhause mischt sie beim Spielen im Garten noch voll mit und zergelt auch noch mit den anderen, am liebsten mit Tochter Bliss. 

25.01.16

Sonnenbad

Wie die meisten werdenden Hundemamas genießt auch April die wärmenden Sonnenstrahlen ganz intensiv. Ich habe ihr hierzu eine Decke mit einer dicken Styroporunterlage vor die Haustüre gelegt.So kann sie auch um diese Jahreszeit ihr Sonnenbad nehmen.

 

6. Woche:
36.-42. Trächtigkeitstag:

Die fetale Periode ist gekennzeichnet einerseits durch das schnelle Wachstum der Welpen und andererseits durch die Ausdifferenzierung der Organe. Auch die Augenlider, die Ohrmuscheln, die einzelnen Finger sowie die Krallen und Tasthaare sind nun ausgebildet und sichtbar. Die Hündin hört durch das steigende Gewicht auf, die Beine anzuziehen, und erste Rundungen werden hinter den Rippenbögen sichtbar. 

Auf der Seite welpen.de gibt es einen tollen Service, um die Entwicklung der wachsenden Föten im Mutterleib mitverfolgen zu können.
Man gibt lediglich das Datum des ersten Deckaktes ein, schon werden einem die wichtigsten Veränderungen wochenweise angezeigt.

Das Logo - Welpen.de - habe ich verlinkt, es führt direkt zur entsprechenden Unterseite mit dem Trächtigkeitskalender für Hündinnen.

23.01.16

Bilder

Weil heute wirklich wunderbar sonniges Wetter ist, hole ich gegen Mittag die Kamera aus der Schublade und nehme ein paar Bilder der werdenden Mama auf. Ein Foto zeigt April von oben, so dass man man gut die nach außen gestellten Härchen sehen kann. Dieses Foto habe ich dem gestrigen Beitrag hinzugefügt. Auf den anderen Bildern steht April neben dem winterlichen Quince Tree. Sie liebt es nicht besonders fotografiert zu werden, und ich muss die Momente abpassen, in denen sie ihre Ohren mal nicht anlegt ;-)

 

22.01.16

Modelmaße

Wenn wir zur Ultraschalluntersuchung in der Klinik sind, stelle ich April immer auf die Waage. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie noch nie zugenommen,wiegt meist eher mal ein Pfund weniger als zu Beginn der Trächtigkeit, da ich bis dahin die Futterration nicht verändere. Die Waage bleibt diesmal bei 16 kg stehen! Inzwischen  kann man gut wahrnehmen dass sich die äußere Gestalt zu wandeln beginnt.

April's Haare haben sich bereits sehr früh nach außen aufgestellt, sie wirkt dadurch recht fluffig ;-) Ebenso hat sich der Brustkorb schon zu Beginn minimal verbreitert. Aber nun schreitet die Veränderung schneller voran. Innerhalb weniger Tage kann ich einen Prozess hin zu einer etwas rundlicheren Gestalt feststellen! Das veranlasst mich, mal genau Maß zu nehmen, um  Veränderungen in den kommenden Wochen auch in Zentimetern beschreiben zu können. Aktuell beträgt der Brustumfang 64 cm, die Taille misst 54 cm.

21.01.16

Wir brauchen einenTraumfänger

Wie bei den Trächtigkeiten zuvor, träumt April jetzt sehr intensiv. Gestern lag sie wie meist unter dem Tisch, an dem ich sitze, um zu arbeiten, und auf einmal gab sie jede Menge glucksende Laute von sich. Der ganze Körper wackelte, und sie bewegte die Beine recht schnell hin und her, wie wenn sie jemandem oder etwas hinterher- oder davonlaufen wollte. Auch bei Frauen ist es häufig so, dass sie in der Zeit der Schwangerschaft vermehrt träumen, intensiver und auch manchmal farbiger.

 

20.01.16

Halbzeit

Die erste Hälfte der Trächtigkeit liegt nun bereits hinter uns. Seit gestern bekommt April am Vormittag zusätzlich einen Quark, mal mit Thunfisch, mal mit Obst und Getreide. Erst nächste Woche werde ich langsam auf den Trächtigkeits-Futterplan umstellen. Sie genießt es sehr, nun wieder von allen verwöhnt und betüdelt zu werden :-)

 

5.Woche:
29.-35. Trächtigkeitstag:
Zehen, Barthaare und Krallen entwickeln sich. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Das Geschlecht kann bestimmt werden  und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Mit einem Stethoskop kann man nun auch den Herzschlag hören.

Zu Beginn der fünften Trächtigkeitswoche gehen wir zur Sonografie. Zu diesem Zeitpunkt kann man die Schwangerschaft sicher feststellen und die winzigen Welpen mit pulsierendem Herzschlag sehen.Kurz darauf ist schon die erste Hälfte der Trächtigkeit vorbei.

 

18.01.16

Ultraschalluntersuchung

Heute sind wir beim Ultraschall angemeldet. Sehr nett werden wir empfangen und betreut. Natürlich sind wir total aufgeregt, was wir wohl zu hören und sehen bekommen .... Wir können mehrere kleine Welpenherzen munter schlagen sehen! *freu*       

April wird noch einmal Mama!!!!



Vielen Dank, liebe Claudia, für die Fotos!!

4. Woche:

22.-28. Trächtigkeitstag:
Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Nun kann man mittels Ultraschall die Trächtigkeit feststellen. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Im derzeitigen Zustand sind die Embryonen stark defektgefährdet. Auch die Entwicklung der Zitzen beginnt. 

Trächtigkeitsschleim konnte ich bei April noch nie entdecken, da ich aber auch die Zitzen diesmal sehr unauffällig finde, kommen mir Zweifel, ob April wirklich tragend ist. Die Kids schwören jedoch Stein und Bein, dass sich April verändert habe und noch anhänglicher geworden sei. Da sie an mir eh immer wie ein Gutsel klebt, ist es schwer zu unterscheiden, ob sie nun noch etwas pappiger ist als sonst ;-) Allerdings, da gebe ich den Kindern recht, rempelt sie sonst nicht die anderen Rudelmitglieder rücksichtslos weg, um sich selber in Kuschelposition zu bringen. Nun, wir werden sehen .... der Ultraschalltermin rückt näher.

 

Januar 2016:

1.-3. Woche:
1.-21. Trächtigkeitstag:
Noch kann man äußerlich der Hündin nichts ansehen. Dennoch passiert in den ersten Wochen der Trächtigkeit schon sehr viel. Die Eizellen werden befruchtet und wandern in den Gebärmutterhals. Sie entwickeln sich zu Blastozysten und erreichen nach ca. 2 Wochen die Gebärmutter. Um den 18.-20. Tag nisten sie sich in der Gebärmutterwand ein (Nidation). Sie bilden dort embryonale Bläschen. Durch die hormonelle Umstellung können in dieser Zeit Übelkeit und Futtermäkeligkeit bis hin zur kurzftristigen Futterverweigerung bei der Hündin auftreten. Viele Hündinnen haben auch ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

April markiert weiterhin und riecht auch für die anderen Hunde interessant. Das war bislang immer ein gutes Zeichen ;-) Ansonsten finde ich, sie ist optisch etwas breiter geworden, und ihr Fell schaut plötzlich sehr fluffig aus. Futtermäkelig war April noch nie, sie ist allerdings auch nicht so verfressen wie zu Beginn des B-Wurfs. Sie scheint mir jetzt etwas mehr Ruhe und Schlaf zu brauchen.

22.12.15

Die Heimreise

Am Morgen verabschieden April und ich uns von Wiet und Sean. Sean probiert, ob er nochmal bei April landen kann, aber die Dame ist nicht mehr sonderlich erbaut von den Annäherungsversuchen. Auf ein Spiel lässt sie sich noch gerne ein, aber nicht auf mehr. Wir machen uns nun ebenfalls wieder auf den Weg und hoffen, die lange Heimfahrt ohne Unfall und Stau hinter uns zu bringen. Dadurch dass April diesmal sehr früh in die Östrusphase gekommen ist (sie hat wohl versucht ihrer Schwester Deirdry, die ein paar Tage zuvor läufig wurde, hormonell hinterherzukommen), sind wir nun tatsächlich auch Heilig Abend und Weihnachten zu Hause bei der Familie, was uns besonders freut!

21.12.15 

Der letzte Decktag

Kaum habe ich heute April abgeleint hängen die beiden Turteltäubchen auch schon. Wiet und ich haben nichts dagegen, denn es weht ein eisiger Wind und wir sind froh, uns schnell wieder ins Warme zurückziehen zu können. Damit habe ich auch wieder die Gelegenheit, die süßen Welpen, die munter im Zimmer umher springen, zu streicheln. Wiet schildert mir von jedem kleinen Wesen seine Eigenheit. Sie sind schon recht unternehmungslustig, während der frischgebackene Wurf am anderen Ende des Raumes noch relativ viel  schläft  :-) Wir verabreden uns nochmal am Abend für ein leckeres gemeinsames Essen im Steakhouse. (Logo ist verlinkt!)

20.12.15 

Unsere Unterkunft

Da ich diesmal mit April alleine unterwegs bin, habe ich ein Zimmer im Hotel reservieren lassen. Sowohl das Hotel als auch die Umgebung sind ein Traum, es ist wirklich wie ein kleiner Urlaub! Am nächsten Vormittag bekomme ich Besuch aus der Heimat, Claudia nimmt die weite Strecke auf sich, um ebenfalls Wiet und Sean kennenlernen und von Anfang an alles miterleben zu können.

Es ist der vierte Adventsonntag!

Claudia hat Mandy mitgebracht, und wir unternehmen erstmal eine schöne gemeinsame Gassirunde. Wir genießen die ländliche Idylle mit den Bauernhäusern, dem Mühlrad, dem Bach, an dem man so gemütlich entlang schlendern kann, und der Schafweide, die zwischen den Bäumen sichtbar vor uns liegt. Entspannt biegen wir gerade in einen kleinen Waldweg ein, als wir drei unbemannte Schäferhunde auf uns zu kommen sehen. Oh weh! Und das mit einer Hündin in der Standhitze - ein Traum! Glücklicherweise biegt dann doch noch ein Mann auf unseren Weg ein, der wohl dazu gehört!? Auf meinen Hinweis, dass April läufig ist, reagiert er nicht besonders, sondern murmelt etwas für mich Unverständliches vor sich hin. Noch bin ich nicht wirklich beruhigt, da folgt eine Frau und klärt uns endlich auf, dass es sich um drei Hündinnen handelt. Diese sind auch glücklicherweise nicht wirklich interessiert und folgen dem Mann nach. Uff! Erleichterung kommt auf! Claudia meint: "Jetzt sind wir richtig wach!" Dem kann ich nur beipflichten ;-) Am Mittag machen wir es uns im weihnachtlich geschmückten Restaurant des Hotels gemütlich und essen eine Kleinigkeit. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir müssen schauen, dass wir noch pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt bei Wiet und Sean eintreffen. Wieder wird April problemlos von Sean gedeckt! Danach trinken wir noch einen gemeinsamen Kaffee bei Wiet, dann muss sich Claudia leider schon wieder auf den langen Heimweg machen. Sie hat am Vormittag liebenswerterweise noch Bilder gemacht, ich habe schon gestern welche aufgenommen, so könnt Ihr sehen wie wunderbar es hier ist.

Danke, Claudia, für die Bilder, Euren lieben Besuch und den schönen Tag, den wir zusammen verbringen konnten!

19.12.15 

Wir machen uns auf den Weg ...

Wieder ist es Wochenende und wir starten Richtung Niederlande! Diesmal sind April und ich alleine unterwegs, die Kids haben noch Schule und so kurz vor Weihnachten müssen zu Hause die letzten Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest getätigt werden. So kann ich dann auch unterwegs diesmal keine Bilder machen, sondern versuche noch vor Anbruch der Dunkelheit bei Wiet van Dongen in Haaksbergen anzukommen. Obwohl es noch gar nicht so lange her ist, suche ich in der Dämmerung verzweifelt in der Zielstraße nach dem bekannten Haus und Hof. Ich rufe Wiet an, und sie kommt freundlicherweise nach draußen, um mir zu winken. Jetzt merke ich, wo das Problem liegt. Beim letzten Mal kamen wir jedesmal von der anderen Seite, daher habe ich auf der falschen Straßenseite nach Wiet's Haus gesucht. So konnte ich es nicht finden *grins* 
Wir vereinbaren April und Sean miteinander bekannt zu machen, bevor es ganz dunkel wird, und einfach zu  schauen, was passiert ...                                                            Prompt wird April das erste Mal von Sean gedeckt! *freu*  

Vielen Dank, Wiet, für das Erinnerungsfoto sowie die schönen Tage und Abende in Deiner netten Gesellschaft! 
Besonders bedanken wir uns dafür, dass Du uns Deinen tollen Sean als Papa unseres E-Wurfes gegeben hast.

 

18.12.15

 Termin zur  Blutentnahme für einen ersten Progesteronwert

Eigentlich hatte ich mir überlegt am Montag zur Blutabnahme zu gehen für einen ersten Progesteronwert, fühle mich aber doch sicherer, vor dem Wochenende schon mal schauen zu lassen. Da wir bei einer Blutentnahme morgen, am Samstag, den Tag darauf aber keinen Wert erhalten würden, müssen wir schon heute Abend kommen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es eigentlich noch zu früh ist, verglichen mit den Läufigkeiten, bei denen April zuvor gedeckt wurde. Doch - ich werde eines Besseren belehrt! Kaum angekommen mischen wir heute das gesamte Publikum der Praxis auf. Als ganz besonders eifriger Liebhaber tut sich Eddy hervor, der wirklich süße Jack-Russel-Terrier unseres Tierarztes. Er freut sich ja jedesmal sehr, wenn ich mit meinen läufigen Damen anrücke, aber diesmal ist er nicht mehr zu bremsen. Normalerweise setzt sich mein Mädel dann, um den Rüden keine Angriffsfläche zu bieten. Aber heute steht das Weib sogar extra auf, um sich in Position zu bringen und es Eddy einfach zu machen ... Hiiiiilfeee!!!! Ich habe alle Hände voll zu tun die beiden "Irren" von einem Techtelmechtel abzuhalten, schließlich wartet ein stattlicher BC Rüde auf April. Wir sorgen jedenfalls für eine prima kurzweilige Unterhaltung im Wartezimmer. Und Eddy sieht mich immer wieder mit einem Blick an, der mir eindeutig sagt, was er denkt: Wäre doch bloß dieses doofe Frauchen zu Hause geblieben - Diese Spaßbremse! Es könnte so schön sein! *seufz*  Eigentlich könnten wir nun auf die Blutentnahme verzichten ;-) Ich werde uns gleich wenn wir wieder zu Hause sind bei Wiet anmelden!

14.12.15 

Erster Tierarzttermin

Heute haben wir Termin bei unserem Tierarzt. Nach dem Vaginalabstrich bekommt April noch eine Spritze. Wie auch bei den Würfen zuvor lassen wir sie gegen das Canine Herpesvirus 1 (CHV-1) impfen.

12.12.15 

Es ist soweit ...

Nachdem Crisu heute Morgen extrem interessiert an seiner Mama war, und diese ebenfalls ein Verhalten an den Tag legte, wie ich es sonst nur in Verbindung mit dem Bezirzen ihrer Auserwählten kenne ;-), habe ich gleich zu Hause mal nachgesehen, ob Madame etwa läufig werden.                                 Und tatsächlich ... der erste Tag der Läufigkeit ist da!

News-Seiten:  9  8  7  6  5  4  3  2  1