Das Tagebuch des F-Wurfs

----------------------------------------------------------------

05.01.17

Wenn Post und Paketservice schon automatisch unsere Adresse anfahren, ...

 ist entweder kurz vor Weihnachten oder kurz vor dem nächsten Quince Tree Wurf! 
So auch die letzten Tage wieder, aber allmählich ist alles komplett. Dank sei den Online Shops! 


(Wenn Ihr das Posthorn anklickt, könnt Ihr es sogar hören!)

04.01.17

Die werdende Mama

 03.01.17

Zweite Herpesimpfung

Heute bekommt Deirdry die zweite Herpesimpfung! Und auch mit den Pulsatilla-Gaben fangen wir heute an.

Gestern kamen beim Rufen alle meine Hunde aus dem Garten zurück, nur Deirdry nicht. Wir wissen dann schon immer, wo wir sie finden ...am Gartenteich! Das verrückte Hühnchen springt doch selbst jetzt noch über den Zaun oder das Tor, um dahin zu gelangen.

Meine Nerven! ;-)


 02.01.17

Neuanschaffung

Die Mutterhündin hat anfangs nach der Geburt noch starken Wochenfluß und muss nach jedem Gassigang gründlich gesäubert werden. Da sie aber schnell wieder zu ihren Welpchen, die auf die mütterliche Wärme, Nähe und Nahrung warten, in die Wurfkiste möchte, darf das Waschen und Trocknen nicht zu lange dauern. Zu diesem Zweck habe ich einen Siccaro Hundebademantel erworben, dessen Fasern in kürzester Zeit das 11fache des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufzunehmen vermögen. Ich freue mich darauf, die Neuanschaffung das erste Mal verwenden und die Mama schnellstmöglich wieder zu den Kleinen bringen zu können.

8. Woche:
50.-56. Trächtigkeitstag:
Die Hündin hat nun weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Sie verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

 01.01.17

Neujahr

31.12.16 

Jahreswechsel

Zum Jahresende habe ich mir überlegt, wie ich Euch vielleicht nochmal eine kleine Freude bereiten kann, und habe auch etwas Schönes gefunden. Ich hoffe, dass es auch Euch so gut gefällt und wünsche Euch allen ♥ Kommt gut ins neue Jahr 2017 hinüber! 

30.12.16 

Erste Vorbereitungen


Da ich mir wegen meiner seit Wochen andauernden Erkältung Hausarrest auferlegt habe, habe ich schon mal mit diversen kleineren Vorbereitungen für den F-Wurf begonnen. Zunächst habe ich bei meinen homöopathischen Mittelchen Inventur gemacht, dann die Markierungsbändchen für die Geburt gewaschen, danach die Halsband-/Leinen-Sets für die Welpenausflüge, ebenso die unserer Großen. Im Anschluss daran habe ich den Papierkram auf Vordermann gebracht und geschaut, ob noch ein intakter Tunnel vorhanden ist. Zu guter Letzt habe ich (unter anderem) zusätzliche gute Öle und Himbeerblätter für Deirdry bestellt.

Gestern konnte ich zum ersten Mal beobachten, dass sie die Stöße und Tritte der Kleinen im Bauch wahrnehmen kann. Unvermittelt fährt sie dann mit dem Kopf herum nach hinten und leckt sich und knabbert an der Stelle herum. Ist zu süß, wie die Mamis selber immer dabei ein bisschen erschrecken.

 

29.12.16 

Entwurmung in der Trächtigkeit

Noch nie habe ich während der Trächtigkeit bislang entwurmt, aber es gibt doch offizielle und auch private Empfehlungen hierfür und darüberhinaus spezielle zusätzliche Gründe, die mich dazu veranlasst haben, es diesmal zu unternehmen. Also habe ich den Schritt gewagt und Deirdry gestern am 45. Trächtigkeitstag entwurmt. 

(Klick hier!)

28.12.16 

Allmählich werden Veränderungen sichtbar

Deirdry wirkt inzwischen ein klein wenig breiter und etwas rundlicher, dennoch ist sie immer noch schlank und die Taille gut sichtbar.

Aber auf der Seite liegend sind die rundlichen Formen doch deutlich zu sehen :-)

27.12.16 

Gestern haben wir eine weihnachtliche Gassirunde unternommen

Wir hatten leider nur ein etwas älteres Handy dabei, aber man kann gut sehen, wie Deirdry
noch immer eifrig mitmischt, obwohl gestern das letzte Trächtigkeitsdrittel begonnen hat ;-)

7. Woche:
43.-49.Trächtigkeitstag:
Das letzte Drittel der Trächtigkeit beginnt! Es sind nun noch drei Wochen bis zur Geburt der Welpen. Der Bauchumfang der Mutterhündin vergrößert sich. Die Haare am Bauch beginnen auszufallen. Die Knochen der Welpen verstärken sich, sie können nun unter der Bauchdecke ertastet werden.

Nun stellen wir auf unseren bewährten Trächtigkeitsfutterplan um, damit Mutter und Babys mit allen notwendigen Nährstoffen ausreichend versorgt sind. In der Zeit von Trächtigkeit und Laktation wird viel hochwertiges Eiweiß benötigt, ebenso Kohlehydrate.


26.12.16 

2. Weihnachtsfeiertag

Entspannung vor dem Kaminfeuer für die Großen

Zur winterlichen Weihnachtszeit wünsche ich Dir ganz viel Heiterkeit. 

Dass der Glanz der Zeit hell erstrahle aus der Dunkelheit.
Lichterschein und allumfassende Liebe mögen liegen in der Luft.

( Bitte anklicken )

25.12.16 

Weihnachten 2016

Weihnachtspost für die Kleinen
Kerzenschein und Tannenduft, rote Backen, kalte Luft.
Glockenläuten, Kinderlachen, Äpfel, Wein und süße Sachen.
Lasst uns freuen und besinnlich sein, der Zauber der Weihnacht macht uns alle wieder klein.

( Bitte öffnen )

24.12.16 

Heiligabend

Zeit für Bescherung!
Und daher gibt es heute für die lieben Besitzer sowie besonderen Freunde unserer Quince Trees ein kleines Präsent.

Lasst Euch überraschen ;-)

22.12.16 

Der Trächtigkeitskalender

Für alle, die gerne die Entwicklung der wachsenden Föten im Mutterleib mitverfolgen möchten, stelle ich hier wieder den Link ein, der zur Seite - Welpen.de - führt, und zwar direkt zur Unterseite mit dem Trächtigkeitskalender für Hündinnen. Dort kann man das Datum des Deckaktes eingeben, dann werden einem die wichtigsten Veränderungen in jeder Woche angezeigt.

 

20.12.16 

Die werdende Mama

Neulich gab es fürs neue Wohnzimmer auch neue hübsche Hundebetten mit kuscheligen Schäfchendecken. Da fühlt sich auch die werdende Mutti wohl! Sie wird natürlich jetzt von allen umsorgt und verwöhnt :-)

6. Woche:
36.-42. Trächtigkeitstag:

Die fetale Periode ist gekennzeichnet einerseits durch das schnelle Wachstum der Welpen und andererseits durch die Ausdifferenzierung der Organe. Auch die Augenlider, die Ohrmuscheln, die einzelnen Finger sowie die Krallen und Tasthaare sind nun ausgebildet und sichtbar. Die Hündin hört durch das steigende Gewicht auf, die Beine anzuziehen, und erste Rundungen werden hinter den Rippenbögen sichtbar.

Wir beginnen nun Deirdry auch am Vormittag eine kleine eiweißreiche Mahlzeit zu geben, Quark oder Hüttenkäse mit ein paar Nüssen und Früchten oder etwas Thunfisch.


16.12.16 

Halbzeit

Mittlerweile ist bereits die erste Hälfte der Trächtigkeit vorbei. Deirdry geht es nach wie vor sehr gut und sie ist total verschmust.

13.12.16 

Ultraschalltermin

Heute war der Tag gekommen, von dem wir hofften, bei der Sonographie ein bisschen mehr über Deirdry's Innenleben zu erfahren!?

Der Tierarzt bestätigt uns, dass Deirdry tragend ist und Welpen von  King (BaW Blaze) erwartet :-)

So wie es aussieht wird es allerdings eher ein kleiner Wurf werden diesmal.

5.Woche:
29.-35. Trächtigkeitstag:
Zehen, Barthaare und Krallen entwickeln sich. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Das Geschlecht kann bestimmt werden  und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Mit einem Stethoskop kann man nun auch den Herzschlag hören.

Zu Beginn der fünften Woche gehen wir wie immer zum Ultraschall. Zu diesem Zeitpunkt kann man die Trächtigkeit sicher feststellen und die winzigen Welpen mit pulsierendem Herzschlag sehen. Kurz darauf ist auch schon die erste Hälfte der Trächtigkeit vorbei.

10.12.16 

Knapp vier Wochen der Trächtigkeit sind vorbei

4. Woche:

22.-28. Trächtigkeitstag:
Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Nun kann man mittels Ultraschall die Trächtigkeit feststellen. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Im derzeitigen Zustand sind die Embryonen stark defektgefährdet. Auch die Entwicklung der Zitzen beginnt. 

Die Zitzen haben sich ein wenig verändert, sind etwas fester und kräftiger von der Färbung geworden, und das Fall am Ende der Rippenbögen stellt sich etwas auf. Ich finde auch der Brustkorb ist etwas breiter geworden, wahrscheinlich dadurch bedingt auch die Fellveränderung.

1.-3. Woche:
1.-21. Trächtigkeitstag:
Noch kann man äußerlich der Hündin nichts ansehen. Dennoch passiert in den ersten Wochen der Trächtigkeit schon sehr viel. Die Eizellen werden befruchtet und wandern in den Gebärmutterhals. Sie entwickeln sich zu Blastozysten und erreichen nach ca. 2 Wochen die Gebärmutter. Um den 18.-20. Tag nisten sie sich in der Gebärmutterwand ein (Nidation). Sie bilden dort embryonale Bläschen. Durch die hormonelle Umstellung können in dieser Zeit Übelkeit und Futtermäkeligkeit bis hin zur kurzfristigen Futterverweigerung bei der Hündin auftreten. Viele Hündinnen haben auch ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Nach einer Woche konnte ich feststellen, dass unsere anderen Mädels interessiert an Deirdry rochen. Bislang war das immer ein gutes und zudem das erste Anzeichen für eine Empfängnis. Viel merkt man Deirdry noch nicht an. Aber sie hat doch ein etwas erhöhtes Ruhebedürfnis und zieht sich auch gerne mal ins Haus zurück, während sie sonst doch viel lieber draußen ist.

22.11.16 

Herpesimpfung

Nachdem es neuen Nachschub an Impfstoff gibt, bekommt Deirdry heute, eine Woche nach dem Decken, die erste Herpesimpfung. 

16.11.16 

Mission beendet

Wir verabschieden uns von Wiet, ihren tollen Hunden, den süßen Welpen, von Ardooie und Pittem, und hoffen, dass unsere Mission erfolgreich war und in Kürze Früchte bringen wird. Wir sagen "HERZLICHEN DANK" an Wiet van Dongen, dass sie uns King als Papa für unseren F-Wurf gegeben hat, für ihre Gastfreundschaft, die gemeinsamen netten, unterhaltsamen Tage und Abende in Belgien.

13.11.16 

Deirdry wird von King gedeckt

Nachdem sich Deirdry und King von Beginn an sympathisch waren, war heute der richtige Zeitpunkt für ein intensiveres Stelldichein gekommen, und Deirdry wurde von King das erste Mal gedeckt :-) Wiet, immer perfekt auf alle Eventualitäten vorbereitet, konnte die erfolgreiche Liebelei dann auch noch auf dem Handy festhalten. 

Direkt danach fotografiert zu werden, fanden beide echt komplett daneben, was man ihnen auch direkt ansieht.

Der Gesichtsausdruck ...  unbezahlbar, die Ohren ... kaum noch vorhanden. Kein bisschen Privatsphäre - schrecklich! ;-)

12.11.16 

Wirklich lohnenswert ein Besuch in Brugge

Auf Anraten meines Bruders, der im letzten Jahr mit seiner Familie die Urlaubstage in Belgien verbracht hat, sind Deirdry und ich heute ins nur wenige Kilometer entfernte Klein-Venedig von Belgien, in die Stadt Brugge, gefahren. Sogar um diese Jahreszeit schön!


11.11.16 

Ausflug ans Meer

Wenn man schon mal in Belgien ist, verbindet man natürlich das Nützliche mit dem Angenehmen, und so haben Deirdry und ich uns heute aufgemacht nach Ostende ans Meer. Ein tolles Erlebnis, wenn sich mitten in der Stadt zwischen den Häuserblocks plötzlich das Meer vor einem auftut. Also das haben wir wirklich sehr genossen!

10.11.16 

Unsere Unterkunft ist sehr ansprechend, super gemütlich und das Essen total lecker -
wirklich empfehlenswert!

Auch die Freundlichkeit des Herrn Paul Van Gierdegom, Chef des Hauses, sowie aller Angestellten lässt nichts zu wünschen übrig.

09.11.16 

Wir starten Richtung Belgien

Obwohl wir noch sehr früh dran sind, starten Deirdry und ich Richtung Belgien. Es wird Deirdry's letzter Wurf sein

Wir kommen zügig voran, aber die LKW Kolonnen auf der rechten Spur sind einfach der Wahnsinn! Nach einer kurzen Strecke über die Niederlande geht es im Dauertempo 120 km/h zweispurig sehr eintönig weiter, und ich kämpfe gegen die aufkommende Müdigkeit. Das ändert sich mit einem Schlag, als wir die Autobahn Richtung Brüssel/ Gent/ einschlagen, so viele Spuren nebeneinander sind schon sehr beeindruckend. Jedenfalls bin ich hellwach :-) Endlich kommt die Ausfahrt, und ich wähne mich schon fast am Ziel. Eine Tankstelle! Ich quäle mich über mehrere Spuren hinüber, um festzustellen, dass sie leider geschlossen hat. Also verschieben wir das Tanken erstmal. Ich fahre aus der Tankstelle heraus und sehe vor mir zwei ineinander übergehende Kreisverkehre, die so verstopft sind, dass man aus dem einen Kreisverkehr gar nicht herausfahren kann, weil man in den zweiten überhaupt nicht hineinkommt. Jeder schaut nur noch wie er sich irgendwie hindurchquetscht in der Hoffnung am anderen Ende heil herauszukommen. Nach weiteren etlichen Kilometern sind wir dann am Ziel unserer Reise Ardooie/Pittem. Zum ersten Mal in Belgien!

 

07.11.16 

Wir fahren zum Tierarzt

Da wir nicht wissen, wann Deirdry's Läufigkeit genau begonnen hat und die Mädels zuhause schon wie wild flirten, lassen wir zur Sicherheit neben dem bakteriologischen Abstrich auch Blut nehmen für einen ersten Progesteronwert. Drei Stunden später erhalten wir den Wert, er ist noch sehr niedrig. Also erstmal durchatmen! ;-) Die Herpesimpfung können wir leider mangels Impfstoff nicht wie gewohnt zu Beginn der Läufigkeit vornehmen, sie wird vorerst vertagt.

 

05.11.16 

Deirdry beginnt zu tröpfeln ...

Nun ist die große Preisfrage: Wie weit ist sie schon? Haben wir den Anfang vielleicht übersehen, weil Bliss läufig war?
Auf jeden Fall steht fest: Die Läufigkeit ist im Gange!

 

News-Seiten:  9  8  7  6  5  4  3  2  1