Das Tagebuch des I-Wurfs

--------------------------------------------------------

20.03.20  

Für die Quince Trees und ihre Freunde

gibt es natürlich auch diesmal wieder eine Webcam für den Blick in die Welpenstube!
Alle sind schwer am Rätseln, um das Passwort dafür herauszufinden ;-)

 

19.03.20  

Bliss darf Sonne tanken



18.03.20 
 

Gymnastikstunde

Schaut auf den Bereich über der vorletzten oberen Zitze! Gewaschen habe ich sie heute nicht wieder, ich will sie nicht dauernd plagen

Am besten seht Ihr die Bewegungen beim Übergang zum Fell!


16.03.20 
 

Ein paar Bilder von heute

15.03.20  

Wahrnehmbare Veränderungen

Bliss wird nun immer anlehnungsbedürftiger und sucht immer öfter unsere Nähe. Man merkt ihr an, dass sie um die Veränderungen weiß. Sie betreibt jetzt vermehrt Körperpflege und schleckt recht viel und intensiv die Zitzen und das Schwangerschaftsbäuchlein. 

Und hier könnt Ihr den schnellen Herzschlag eines ungeborenen Welpen hören - immer wieder beeindruckend!


8. Woche:

50.-56. Trächtigkeitstag:
Die Hündin hat nun weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Sie verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

14.03.20  

Maßnehmen
Heute war wieder das wöchentliche Maßnehmen dran. Der Umfang des Brustkorbs hat sich nicht verändert, aber die Taillenmaße!!
 
Und gestern Abend konnte ich ganz deutlich die Bewegungen eines der Welpchen beim Bäuchlein Streicheln wahrnehmen 

61 cm

59 cm (53 cm, 45 cm)



13.03.20 
 

Wurfvorbereitungen

Da es nun nur mehr nur noch gut zwei Wochen bis zur Geburt unserer I's dauert, beginnen wir jetzt mit den konkreten Vorbereitungen. Das bedeutet alle Decken und Spielis werden durchgesehen, gewaschen, desinfiziert und eingepackt. Die homöopathischen Mittel, die Bliss die Geburt und danach den Milchfluss erleichtern sollen, werden auf das Haltbarkeitsdatum überprüft und nötigenfalls ersetzt


 

11.03.20  

Arbeitserleichterung

Gestern haben wir einen neuen Herd (Induktionsherd) und einen neuen Backofen mit wirklich allen Schikanen bekommen. Wahnsinn! Also das macht so viel Spaß! Und bereits heute Morgen konnte ich die Zeitersparnis wahrnehmen, als ich Bliss' Flocken aufkochte. Zwei Sekunden und die Flocken haben stark gekocht, eine weitere Sekunde und ich konnte ausschalten. Sofort stoppte die Hitze, ich musste den Topf nicht mal zur Seite ziehen - einfach klasse! Da freue ich mich richtig auf die kommende Welpenzeit, wenn ich die Welpen versorgen darf, das wird diesmal ratzfatz vonstatten gehen :-)

 

09.03.20  

Bliss am  44.Tag der Trächtigkeit

 

08.03.20  

Das letzte Drittel der Trächtigkeit beginnt

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums  fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun unter der Bauchdecke ertastet werden.

7. Woche:
43.-49.Trächtigkeitstag:
Das letzte Drittel der Trächtigkeit beginnt! Es sind nun noch drei Wochen bis zur Geburt der Welpen. Der Bauchumfang der Mutterhündin vergrößert sich. Die Haare am Bauch beginnen auszufallen. Die Knochen der Welpen verstärken sich, sie können nun unter der Bauchdecke ertastet werden.

 

07.03.20  

Umfangsvermehrung binnen einer Woche

Sowohl Brust-, als auch Taillenumfang haben deutlich zugelegt! Die Babys sind am Wachsen und beanspruchen mehr Platz.

 61 cm (56 cm)

53 cm (45 cm)



06.03.20 
 

Nicht Robert Schumanns -, sondern Bliss' Träumerei 

Es ist nicht nur bei den Menschen so, nein, auch werdende Hundemuttis träumen vermehrt und intensiver. Vorgestern schon habe ich Bliss glucksen hören im Schlaf. Und als ich gestern in der Küche am Laptop saß und Bliss im Flur auf der Decke lag, konnte ich es wieder hören. Wäre ich aufgestanden und näher hingegangen, wäre sie gleich aufgewacht und ich hätte es nicht aufnehmen können. Daher habe ich ihre Träumerei aus der Entfernung spontan mit dem Handy aufgenommen und mich hinterher noch etwas in die Nähe geschlichen, um ein Bild zu bekommen. Durch das künstliche Licht ist die Qualität schlecht und wach ist sie auch dabei geworden, aber fand ich jetzt mal nebensächlich und wollte es Euch nicht aus dem Grund vorenthalten.


Aber damit Ihr auch Robert Schumann's Träumerei hören könnt, habe ich das Foto von Bliss verlinkt, Ihr braucht es nur anzuklicken!


05.03.20 
 

Im Mutterleib spielen sich - von außen unbemerkt - interessante Dinge ab

Der Fötus durchläuft am 31 /32 Tag eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum sogenannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert, um schneller wachsen zu können. Am 40. Tag - also  heute - wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert. Die Augenlider sind jetzt ausgebildet, und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und ist an Tag 52 abgeschlossen.


03.03.20 
 

Die werdende Mama

Hier mal ein Bild vom wachsenden Babybäuchlein mit den sich allmählich ausbildenden Milchleisten. Da Bliss für den Ultraschall rasiert wurde, hat man einen guten Blick auf die vergrößerten Zitzen. Nach dem Ultraschall hat sie sich leider am Bauch aufgekratzt, weil das Gel so fürchterlich gejuckt hat. Ich kann allerdings nicht sagen, ob vielleicht vergessen wurde es abzuwischen oder ob ein anderes Gel verwendet wurde, beim letzten Mal (G-Wurf) war das nicht der Fall. 


02.03.20 
 

Rationsanpassung

Ab jetzt werden wir komplett auf den Trächtigkeitsfutterplan umstellen,den wir uns ehemals von Futtermedicus haben erstellen lassen!


01.03.20 
 

Die sechste Trächtigkeitswoche beginnt

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.


6. Woche:
36.-42. Trächtigkeitstag:

Die fetale Periode ist gekennzeichnet einerseits durch das schnelle Wachstum der Welpen und andererseits durch die Ausdifferenzierung der Organe. Auch die Augenlider, die Ohrmuscheln, die einzelnen Finger sowie die Krallen und Tasthaare sind nun ausgebildet und sichtbar. Die Hündin hört durch das steigende Gewicht auf, die Beine anzuziehen, und erste Rundungen werden hinter den Rippenbögen sichtbar.  

MÄRZ


29.02.20 
 

Weitere Entwicklung

Um die weitere Entwicklung gut mitverfolgen zu können, habe ich bei Bliss den Brust- und Taillenumfang heute mal ausgemessen. Gewogen habe ich sie am Tag des Ultraschalls in der Tierarztpraxis.

56 cm

15,0 kg

45 cm



28.02.20 
 

Bliss hat einen Mordsappetit! 

Die zusätzliche Mahlzeit wird regelrecht verschlungen. Es war also an der Zeit, Bliss nun etwas mehr Nahrung zukommen zu lassen.


27.02.20 
 

Die Zeit rennt!

Kaum haben wir die Bestätigung erhalten, dass Bliss wieder Mama wird, ist auch schon die erste Hälfte der Trächtigkeit herum!


26.02.20 
 

Bliss wird wieder Mama!

Da wir ja nun wissen, dass Bliss wieder Mama wird, bekommt sie nun zunächst auch am Vormittag noch eine leichte zusätzliche Mahlzeit, die in der Regel aus Quark, Hüttenkäse oder Joghurt mit etwas Obst und Getreideflocken oder einer Kartoffel besteht. Sie braucht noch nicht viel mehr im Moment, aber die Fütterungspausen dürfen nun nicht mehr zu groß sein.

5.Woche:
29.-35. Trächtigkeitstag:
Zehen, Barthaare und Krallen entwickeln sich. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Das Geschlecht kann bestimmt werden  und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Mit einem Stethoskop kann man nun auch den Herzschlag hören.

25.02.20  

Heute am Faschingsdienstag sind wir nicht närrisch, sondern aufgeregt, denn heute ist Ultraschalltermin!
Frau Dr. Bucher muss auch gar nicht lange suchen, denn Bliss ist tragend - Unser I-Wurf ist unterwegs!


4. Woche:

22.-28. Trächtigkeitstag:
Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Nun kann man mittels Ultraschall die Trächtigkeit feststellen. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Im derzeitigen Zustand sind die Embryonen stark defektgefährdet. Auch die Entwicklung der Zitzen beginnt. 

Eine spannende Zeit beginnt

Nun beginnt eine vierwöchige Wartezeit, in der wir versuchen irgendwie zu erkennen, ob unsere Mission erfolgreich war. Leicht macht es uns Bliss nicht, denn verschmust und verfressen ist sie zu jederzeit ;-) Dennoch haben wir das Gefühl, dass es das übliche Maß noch ein wenig überschreitet. Auch die Zitzen zeigen sich kräftig und schön gefärbt, so dass wir doch recht guter Hoffnung sind.

FEBRUAR

1.-3. Woche:
1.-21. Trächtigkeitstag:
Noch kann man äußerlich der Hündin nichts ansehen. Dennoch passiert in den ersten Wochen der Trächtigkeit schon sehr viel. Die Eizellen werden befruchtet und wandern in den Gebärmutterhals. Sie entwickeln sich zu Blastozysten und erreichen nach ca. 2 Wochen die Gebärmutter. Um den 18.-20. Tag nisten sie sich in der Gebärmutterwand ein (Nidation). Sie bilden dort embryonale Bläschen. Durch die hormonelle Umstellung können in dieser Zeit Übelkeit und Futtermäkeligkeit bis hin zur kurzfristigen Futterverweigerung bei der Hündin auftreten. Viele Hündinnen haben auch ein erhöhtes Schlafbedürfnis.


28.01.20 
 

Wir treten die Heimreise an und lassen es uns wie auf der Hinfahrt bei Manuel in Ingolstadt gut gehen.

27.01.20  

Mission erfüllt - Bliss wurde zweimal von Don gedeckt!



Ganz herzlichen Dank, liebe Kerstin, lieber Andreas und lieber Felix, für Eure beispiellose Gastfreundschaft und Großzügigkeit! 
Und auch dafür natürlich, dass Ihr uns wiederum Euren tollen Don gegeben habt, er ist ein großartiger Bursche :-)


26.01.20 
 

Es ist herrlich wieder auf dem Hof von Kerstin, Andreas, Felix und all ihren wunderbaren Tieren zu sein!











25.01.20 
 

Wir sind unterwegs!




24.01.20 
 

Das Wochenende naht

Wir beschließen am Wochenende auf jeden Fall zu fahren, weil man da doch eher mal freie Fahrt auf den Straßen hat. Daher lassen wir ein letztes Mal -es ist Freitag Abend- Blut nehmen, um nochmal den aktuellsten Wert mitnehmen zu können. Ergebnis: 4,8 ng/ml

23.01.20  

Drei Tage später

... zeigt der Wert bereits 3,1 ng/ml an.

 

20.01.20  

Erste Blutabnahme 

Heute haben wir das erste Mal Blut genommen für einen ersten Progesteronwert, so dass man nachher das Tempo des Anstiegs besser einschätzen und die Abstände der Blutentnahmen danach richten kann. Ergebnis: 0,5 ng/ml

17.01.20  

Das Ergebnis ist da!


14.01.20 
 

Erste Vorstellung beim Tierarzt

Für den heutigen Abend haben wir einen Termin bei unserem Tierarzt, wo wir eine Tupferprobe nehmen lassen für einen bakteriologischen Abstrich, auf dessen Ergebnis wir aber ein paar Tage warten müssen.

13.01.20  

Ab jetzt wird es spannend!

Nachdem April vor wenigen Tagen läufig geworden ist, kontrolliere ich nun alle zwei Tage bei Bliss. Und bereits heute Abend war es soweit, bei einer Wischprobe färbte sich das Tuch rot. Wie immer ein aufregender Moment!

JANUAR

News-Seiten:  9  8  7  6  5  4  3  2  1